deutsch
russisch
italienisch

Zwangsarbeit in Walldorf


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

Nikolaj Grigorjewitsch Sapaj

Er arbeitete bei Hochtief in Eschborn und Walldorf.

Ein Passfoto
Geb. 11.06.1925, lebt in Babaikovka (Ukraine).

"Juni 1943 wurde ich wieder abgeholt. Man hat mir gedroht, dass ich bei Fluchtversuchen erschossen werde. Ich kam in Kelsterbach an. Die Kommission sortierte gesunde Leute für die Schachtarbeiten aus, so sagte man uns. Wir sind mit einer Straßenbahn gefahren, nach Heddernheim. (...)

Auf der Arbeit haben wir Güterzüge mit Schotter beladen. (...) Dann hat man mich mit einem voll beladenen Auto zu einer Ziegelsteinfabrik gebracht, die "Ziegel-Hochtief" hieß. Es war eine sehr schwere Arbeit, die Karren mit Ziegelsteinen, ich konnte es kaum [machen], wir haben rohe Ziegelsteine in die Öfen geladen. Man gab uns zu essen: Kohlrübe, Spinat, 150 gr. Brot, Kaffee ohne Zucker. Ich war sehr geschwächt und bekam akutes Rheuma, doch niemand beachtete es. Neben der Fabrik gab es ein Dorf, Eschborn. (...)

Nun über Walldorf: In das Lager brachte man uns im Herbst, es war noch warm. Das Lager war im Wald, wenn man aus Walldorf fährt, dann im Nordwesten, von der rechten Seite. Da gab es eine Geflügelaufzuchtstation. Dort arbeiteten Ukrainer, sie brachten uns Kartoffeln. Die Kartoffeln waren für die Geflügelfabrik gedacht, als Futter für die Hühner, aber sie waren noch sehr gut. Auf dem Lager-Territorium legte man Eisenbahnschienen, und es gab eine Halle, in der man Deckplatten herstellte. Und einmal sagte mir einer von ihnen, wahrscheinlich der Älteste, ich solle eine Suppenschüssel mitbringen. Ich habe es gemacht, er kommt zu Mittag und sagt: Gib die Schüssel her; ich gab sie ihm, er sagte, jeder möchte ein bißchen was abgeben, so hatte ich oft in meiner Schüssel mehr als sie. Sie haben mir von ihrem Kaffee etwas abgegeben, Butterbrote gaben sie mir, unter ihnen gab es auch gute Menschen, ich habe nichts Böses erlebt."

Zum Seitenanfang


Übersicht .  Barrierefrei .  Impressum
W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .