deutsch
russisch
italienisch

Zwangsarbeit in Walldorf


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

Vera Nikiforovna Stoewa

Geb. 28.06.1924, lebt in Poltawa (Ukraine). Sie arbeitete in Walldorf bei einem Bauern und in einer Flugzeugfabrik bei Frankfurt.


Ihr handgeschriebener Brief in ukrainischer Sprache, in dem Sie berichtet.

"Ich bin nicht beleidigt über die Leiden, die dort drüben waren. Denn in der Welt existieren auch gute Menschen, und nicht alle Deutschen sind schlecht. Es gibt viele anständige Leute. Ich bin 84 Jahre, bald gehe ich auch in die Ewigkeit hinüber, aber trotzdem freue ich mich sehr über die Briefe. Viel erzählte ich meinen Kindern und Enkeln über den Krieg, sie freuen sich, dass alles gut ausgegangen ist. Aber trotzdem dürfen wir nicht vergessen, was passiert ist." (...)

Zum Seitenanfang


Übersicht .  Barrierefrei .  Impressum
W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .